Aktfotografie, Aktfotoshooting, Boudoir und Sensual aus Hannover

Jetzt Deinen Shooting vereinbaren

5 + 1 = ?

Über mich

Tobias Glawe Portrait quadratisch kleinSeit 2012 bin ich spezialisiert in den Bereichen Portrait-, Sensual- und Aktfotografie und wurde auch schon mehrfach für meine fotografische Arbeiten ausgezeichnet, so unter anderem vom View Magazin des Stern, 1x und B-Authentique.

Als Dozent bin ich seit 2015 tätig und vermittele meine Kenntnisse sehr gern an Anfänger/innen und Fortgeschrittene.

Häufige Fragen und Antworten zum Thema Aktfotografie

Menschen mit Respekt zu behandeln und genau so auch in Bildern festzuhalten, ist mir sehr wichtig. Dies gilt genauso für das Genre Akt. Daher bin ich selbst gar nicht für dominante Szenen oder Fetische in der erotischen Fotografie zu begeistern. Die Menschen, die vor meiner Kamera für Aktfotos stehen, sollen auch wenig bekleidet oder nackt Selbstbewusstsein und Stärke ausstrahlen. Verlieren Bilder dadurch an Erotik, Sinnlichkeit und Glamour? Wirf einen Blick in die Galerie oben auf dieser Seite und entscheide selbst.

Ursprünglich geht der Begriff auf einen Rückzugsraum im Haus zurück; ein kleines aber elegant eingerichtetes Zimmer, welches der Dame des Hauses vorbehalten war. Heute steht der Begriff als Umschreibung für eine stilistische Richtung der Fotografie.

Bei einem Boudoir Shooting wird die Umgebung bzw. der Örtlichkeit des Shootings miteinbezogen. Je nach gewünschtem Bildstil eignet sich eine sehr klassische Einrichtung mit Möbeln im Barock- oder Romantik-Stil, bis hin zu modernen Einrichtungs-Stilen.

Im Mittelpunkt steht die Persönlichkeit der Frau. In schönen Dessous bis zu verdeckten Akt, vermittelt ein Boudoir-Fotoshooting vor allem „Kopfkino“.

Bei einem Akt-Fotoshooting steht die Schönheit und Ästhetik des unbekleideten Körpers im Vordergrund. Der Reiz liegt auch hier mehr im Verborgenen und dem nicht Offensichtlichem. Daher bevorzuge ich in meiner fotografischen Arbeit den „verdeckten Akt“ oder auch den „Teilakt“.

Im Vorfeld, bei einem Kaffee oder Tee, besprechen wir den Ablauf den geplanten Aufnahmestil des Akt-Fotoshootings noch einmal gemeinsam. Dabei legen wir auch fest, in welcher Reihenfolge wir vorgehen. Unerlässlich ist eine entspannte Stimmung und gute Laune.

Ein Fotoshooting erfordert immer ein wenig Vorbereitung. Im Fall von erotischen Fotos sind es einige Details mehr. Hierfür werfe bitte einen Blick auf die ausführlichen FAQ für Fotoshootings.

Im Vorfeld des Fotoshootings besprechen wir auch diesen Punkt und Du bekommst von mir eine Empfehlung, welche Dinge Du einpacken solltest. Hilfreich ist in jedem Fall immer ein Morgenmantel oder Kimono.